Erfolgsstory:
accredis Inkasso x ABIS

Signifikante Verbesserung bei der Ermittlung von Schuldner-Telefonnummern

Die accredis Inkasso GmbH & Co. KG entschied sich nach kurzen Tests für abisPHONE,
wodurch ineffiziente Rechercheprozesse eingestellt werden konnten. Lesen Sie hier, vor welchen Herausforderungen accredis stand,
wie sie diese über eine automatisierte Schnittstelle gelöst und die Trefferquote von Telefonnummern signifikant optimiert haben.

Das Unternehmen:
Ein Inkasso-Unternehmen der Creditreform Unternehmensgruppe

  • Als Mengeninkassounternehmen mit Sitz in Hürth hat sich die accredis Inkasso GmbH & Co. KG auf die Beitreibung offener Forderungen von Telekommunikations- und eCommerce-Unternehmen, Kreditinstituten, Bausparkassen sowie Energieanbietern spezialisiert.
  • Mit Hilfe von leistungsfähigen IT-Plattformen unterstützt accredis den gesamten Debitoren- und Forderungsmanagementprozess ihrer Kunden ohne Medienbrüche.
  • Spezielle Kundenanforderungen wie zum Beispiel Kontoinhaberermittlungen, Callcenter-Dienstleistungen oder die Digitalisierung von papiergebundenen Belegen wie Rechnungen, Vollstreckungsbescheide oder auch ungeöffnete Postrückläufer, werden zeitnah und mit höchster Präzision umgesetzt.
  • Innerhalb der Creditreform Gruppe agiert accredis zudem als überregionales Serviceunternehmen und unterstützt die einzelnen Creditreform-Gesellschaften an 129 Standorten in Deutschland durch ihre Dienstleistungen bei der Bearbeitung von Inkassomandaten.

Die Herausforderung:
Ineffektive und zeitaufwendige Recherchemöglichkeiten von Schuldner-Telefonnummern

  • Es besteht ein Mangel an Schuldner-Telefonnummern, gleichwohl steigen die Beitreibungserfolge, wenn Telefoninkasso möglich ist.
  • Der telefonische Dialog ist ein wertvoller Kommunikationskanal.
  • Selten bieten die Aktenstammdaten vorhandene bzw. stimmige Telefonnummern.
  • Telefonnummernrecherchen durch alternative Dienstleister sind zeitaufwendig, weniger automatisiert und bieten schwächere Trefferquoten.
  • Für eine zeitnahe Bearbeitung der Aufträge wird ein möglichst kurzes Zeitfenster benötigt (24 Stunden).
  • Verschiedene Prozesse müssen bedient werden: Eigengeschäft und Shared-Service-Prozesse für die regionalen Creditreform Gesellschaften.

Die Lösung:
Die Implementierung von abisPHONE, der automatisierten Telefonnummernanreicherung

  • Vor der Implementierung des Prozesses wird ein Test bzgl. der Anreicherungsquote mit möglichen Telefonnummern durch ABIS durchgeführt.
  • Die automatisierte Schnittstelle ermöglicht eine schnelle Anreichung unabhängig von der Anzahl der Aufträge.
  • abisPHONE bietet die Möglichkeit zur mehrfach täglichen Datenübertragung zur schnellstmöglichen Überstellung von recherchierten Telefonnummern, sowie zur zeitnahen Übermittlung neuer Rechercheaufträge.
  • Neben Anreicherungen aus der ABIS-Datenbank werden ergänzend Treffer in Kooperationspartner-Datenbanken erzielt.
  • Telefonnummern können vor der Lieferung auf Erreichbarkeit geprüft werden.

Das Ergebnis:
Eine hohe Anreicherungsquote

  • Durchschnittliche Anreicherungsquote im Jahr 2021 betrug 10 %.
  • Die Eigenrecherche von Telefonnummern wurde eingestellt, dadurch konnten freie Kapazitäten geschaffen werden.
  • Schneller Service: Eine Anreicherung wird innerhalb von 24 Stunden bis max. 60 Stunden realisiert.
  • Die Effizienz wird durch validierte Telefonnummern zusätzlich gesteigert.
  • Recherchierte Telefonnummern sind direkt für die Outboundtelefonie verwendbar.
Seit der 3 Jahre zurückliegenden Umstellung der Recherche und Anreicherung auf die ABIS haben sich unsere Prozesse bei fehlenden Telefonnummern für die Outboundtelefonie effektiver und zielsicherer sowie daneben wirtschaftlich vorteilhaft entwickelt.

Alf Conzelmann, Geschäftsführer der accredis Inkasso GmbH & Co. KG

Sie möchten auch eine Erfolgsgeschichte
mit uns schreiben?

Kontaktieren Sie uns ganz einfach per E-Mail! Unser Team freut
sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Eine Auswahl weiterer Kunden und Partner

Kontakt

×

ABIS GmbH
Lyoner Str. 20
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: +49 69 792009-0

info@abis-online.de

 

Kontakt

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.