Zeitintensive Recherchen und Korrektur falscher und veralteter Kundenkontaktdaten.
Schriftliche Kontaktaufnahme jedes einzelnen Kunden mit der Bitte um Daten-Bestätigung.
Beispielsweise verursacht durch nur teilweise digitale Daten-Aktualisierungsprozesse.
Ein hoher Anteil an Datenbank-Dubletten durch doppelte Registrierungen von Kunden.
Eine Kundendatenbank mit inkorrekten, falsch geschriebenen oder fehlenden Kundenkontaktdaten.
Mehrere Namenbestandteile wie Adelstitel, zweiter Vorname oder akademische Grade/Titel erschweren Identifikation.
Als Unternehmen oder Kreditinstitut sind Sie im Rahmen des Risikomanagements aufgrund der Geldwäschegesetzes-Anforderungen verpflichtet für Neu- und Bestandkunden eine Legitimationsprüfung durchzuführen. Die Prüfung einer natürlichen Person umfasst im Wesentlichen nach § 11 GWG Abs. 1 die Identifikation der Person, dessen Wohnanschrift und den Zweck der Geschäftsbeziehung. Grundlegende durchzuführende Pflichten gehen aus dem §10 Allgemeine Sorgfaltspflichten Abs. 1 Nr. 1 bis 5 des GWG hervor, wo die Rede von Kundendaten und deren Aktualisierung „im angemessenen zeitlichen Abstand“ ist.
So funktioniert es
Wir helfen Ihnen dabei, mit minimalem Aufwand für eine Adress-Aktualisierung Ihrer bestehenden Bestandskunden zu sorgen und nachhaltig fehlerhafte Adressdaten zu vermeiden. Wir prüfen und korrigieren Ihre Kundenadressen hinsichtlich der Aktualität auf vorhandene Umzüge, Verstorbene oder Unzustellbare und bereinigen Dubletten.
Sie möchten…
Gerne beraten Sie unsere Experten und Expertinnen und entwerfen je nach Risikogruppe Ihrer Kunden zugeschnittene Lösungen im besten Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Sie handeln gemäß der EU-DSGVO, die Unternehmen vorschreibt, ihre Daten aktuell zu halten – oder zu löschen.
Einfache Integration in Ihre bestehende System- und Prozesslandschaft durch Batch- und Real-Time-Schnittstellen.
Erfüllung der nach Art. 32 DS-GVO geforderten technischen und organisatorischen Maßnahmen sowie Bestehen des Qualitäts-Siegels des DDV.
Sie erhalten bereits während Ihres Kundentermins zur Konto-Eröffnung eine EMA-Bestätigung.
Die Kosten und Personalressourcen für die manuelle Bearbeitung von Postrückläufern und Retouren sinken.
Eine einheitliche Formatierung, Dubletten-Bereinigung und hohe Aktualität sorgen für positive Auswirkungen in Folgeprozessen.
Wie können wir Sie unterstützen?
Sie wissen noch nicht, welche unserer Leistungen die richtige für Sie ist?
Kein Problem! Wir sind Experten auf unserem Gebiet und stehen Ihnen
jederzeit bei der Lösung Ihrer Herausforderungen zur Seite!